Meine Youtube Bastelanleitungen

 

Da das Basteln schon seit einigen Jahren ein großes Hobby von mir ist und ich nicht zwei Blogs parallel führen möchte, habe ich mich dazu entschieden, hier noch eine weitere Rubrik zum Thema Basteln und Scrappen zu eröffnen.

 

 

Zudem bin ich ein Design Team Mitglied bei „Challenge up your life“, (ein Blog, wo regelmäßig Karten Challenges stattfinden), daher werde ich alle zwei Wochen nach einem bestimmten Thema eine Karte basteln und sie euch hier zeigen.

 

 

 

 

Vor einigen Jahren hatte ich „just for fun“ einen Youtube Channel eröffnet, in dem ich ein paar Bastel-Anleitungen gezeigt habe. Wichtig war mir dabei, dass ich mit einfachen Materialien arbeite und jeder (auch ohne Bastelerfahrung), Karten und Verpackungen ganz einfach nachbasteln kann. Damals fand ich im Internet kaum Bastelvideos die gezeigt haben, wie man mit einfachen Materialien auch schöne Sachen basteln kann. Oft benötigte man viele Utensilien, um die Projekte umzusetzen. Genau das wollte ich in meinen Videos damals vermeiden. Denn auch ich besaß am Anfang weder ein Falzgerät noch eine Schneide- oder Stanzmaschine. Natürlich geht es mit all den tollen Hilfsmitteln leichter und professioneller, aber nicht jeder der mal ein schönes Kärtchen basteln möchte, will auch gleich so viel Geld ausgeben. Natürlich braucht man etwas länger, wenn man eine Schere zum Schneiden benutzt und keine Schneidemaschine oder einen Klebestift und keinen Kleberoller, aber mit dem Endergebnis kann man trotzdem zufrieden sein.

 

Auf Grund eines Umzugs ins Ausland konnte ich damals meinen Channel leider nicht mehr weiter führen. Es folgte eine lange Kreativ-/Bastelpause. Seitdem sind einige Jahre vergangen und es gibt nun zahlreiche tolle Videos zum Thema Basteln mit Papier.

 

Ich wollte eigentlich mein Konto auf Youtube schließen, doch da ich seit einigen Monaten wieder regelmäßig bastle, dachte ich, dass ich meinen Kanal vielleicht wieder langsam zum Leben erwecken könnte. Ohne Druck, einfach so „just for fun“ halt. Es wäre toll, wenn ich irgendwann eine kleine Sammlung von Bastelanleitungen hätte, auf die ich immer wieder zurückgreifen kann. Denn es ist natürlich unmöglich sich alle Anleitungen von Karten und Verpackungen zu merken.

 

 

Hier ist nun ein aktuelles Bastelvideo von mir:

 

 

 

So ganz zufrieden bin ich zwar mit den neuen Videos nicht, doch leider fehlt mir die Zeit, mich intensiver mit dem Thema Videobearbeitung und Co auseinanderzusetzen. Das Wichtigste ist mir jedoch weiterhin, dass ich nur einfache Materialien beim Basteln verwende, um jeden die Möglichkeit zu geben, auch mit wenig Material tolle Sachen ganz einfach zu kreieren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0