Bullet Journal Januar Setup

Für den Start ins neue Jahr habe ich mich dazu entschieden, ein neues Bullet Journal zu beginnen. Dabei habe ich mich für das Notizbuch von der Marke *Dingbats entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Die Seiten fühlen sich angenehm weich an und das Papier hat eine gute Stärke. Weil ich in diesem Jahr auch mehr mit Wasserfarben experimentieren möchte, passt das *Dingbats Notizbuch super.

 

Dingbats Notizbuch Bullet Journal
Dingbats Notizbuch Bullet Journal

 

Der Januar hat bei mir ziemlich stressig begonnen und da sich das in den nächsten Monaten auch erstmal (leider) nicht ändern wird, versuche ich meine Seiten so einfach und praktisch wie möglich zu gestalten.

 

 

Bullet Journal Januar Coverpage - Titelseite

Bullet Journal Setup Januar Cover Titelseite Bujo Setup
Bullet Journal Januar Cover

 

Die Coverseite ist minimalistisch und einfach gestaltet mit einem Minidoodle und einem Zitat von G.B. Shaw: “Imagination is the beginning of creation. You imagine what you desire, you will what you imagine and at last you create what you will.” (deutsch: "Die Vorstellungskraft ist der Anfang allen Schaffens. Man stellt sich vor, was man sich wünscht, man will, was man sich vorstellt, und am Ende schafft man, was man will.")

 

Für die Überschrift und alle anderen Titel habe ich dieses Mal die Micron Fineliner von "Sakura" verwendet. Ich liebe diese Fineliner, weil sie beim Schreiben sehr angenehm sind und kein bisschen kratzen. Sie sind wasserfest und können für alle Arbeiten mit Aquarellfarben oder Brushpens problemlos verwendet werden.  Auch ich habe sie in Kombination mit meinen neuen Pinselstiften benutzt. Es sind die tollen „Ecoline“ Brush Pens von „Royal Talens“, mit denen man sehr schöne Aquarellprojekte gestalten kann. Die habe ich zwar schon eine ganze Weile hier liegen, aber bis jetzt noch nie verwendet.

 

 

Ecoline Brush Pens Bullet Journal
Ecoline Brush Pens Bullet Journal

 

 

Auch für das Hand bzw. Brushlettering sind die sehr beliebt, weil die Pinselspitze dafür sehr gut geeignet ist und ein schöner, leuchtender Effekte entsteht durch die flüssige Wasserfarbe.

 

 

Ecoline Brush Pens Handlettering Brushlettering
Ecoline Brush Pens Handlettering

Bullet Journal Januar Monat - Monthlyspread

Bullet Journal Januar Setup Monthlyspread Monatsübersicht Monat
Bullet Journal Januarr Monthly Idee

Der Aufbau ist wieder so aufgebaut wie im letzten Jahr: Links die kleine Monatsübersicht und rechts die Aufgabenliste. Den kleinen Blätterzweig unten rechts habe ich ganz einfach mit dem Fineliner und Brushpen gemalt. Es ist super einfach zu machen, spart viel Zeit und ich finde auch, dass es ganz elegant ausschaut. In meinem Februar Bullet Journal verwende ich die gleiche "Technik" und dazu gibt es dann auch ein Video ;)

 

Bullet Journal Januar Mood (Tracker)

Diesen Monat gibt es keinen typischen Moodtracker. Ich finde es für mich schöner, wenn ich nicht nur eine Stimmung bzw. ein Gefühl dokumentiere, sondern auch ein- bis zwei Sätze dazu schreibe. Das schafft man vielleicht auch nicht immer, aber lieber habe ich da ein paar Gedanken im Monat niedergeschrieben, statt nur einen smiley, der entweder traurig oder glücklich schaut.

 

 Bullet Journal Januar Mood tracker Tagebuch
Bullet Journal Januar Moodtracker
Bujo Mood Tagebuch Moodtracker Bullet Journal
Bujo Mood Tagebuch Moodtracker

Bullet Journal Januar Wochenübersicht - Weeklyspread

Die Wochenübersicht habe ich in demselben Stil gestaltet. Eigentlich sehen die Seiten in diesem Monat fast alle ziemlich gleich aus. Diese Blätter waren so einfach und angeneh zu gestalten, dass ich sie immer wieder gemalt habe mit einer minimalen Veränderung ;)

 

Januar Bullet Journal Weekly - Wochenübersicht - Weeklyspread - woche
Januar Bullet Journal Weekly - Wochenübersicht
Januar Bullet Journal Weekly - Wochenübersicht - Weeklyspread - Doodle Ideas
Januar Bullet Journal Weekly - Doodle Idee
Dezember Bullet Journal Weekly - Wochenübersicht - Weeklyspread - woche
Dezember Bullet Journal Weekly - Wochenübersicht

Bullet Journal Januar Doodles

 

Die Doodles für diesen Monat habe ich auf meinem neuen Aquarellblock von Hahnemühle gemalt. Das Papier ist wirklich toll und auch wenn man viel Wasser und Farbe verwendet, ist auf der Rückseite kaum was zu sehen!

Doodles Blätter Leaves Sketchnotes
Bullet Journal Januar Doodles

Schritt für Schritt Anleitung

Für deijenigen, die jetzt auch Lust bekommen haben, kleine Blätter und Zweige zu malen - eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachdoodlen!

 

Bullet Journal Doodle Anleitung Blätter - Zweig - Sketchnotes
Step by step Doodle Illustration Leaves - Malvorlage

Bullet Journal Materialien

Ganz zum Schluß noch ein kleiner Überblick meiner verwendeten Materialien*. Eine ausführliche Materialliste findet ihr hier -> Materialien Bujo

 



* Die aufgeführten Links sind Affiliate-Links. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0